Wissenswertes

Wofür hat man einen Turbolader ? Wie funktioniert ein Turbolader 
Was sind die häufigsten Schäden ? Wie lassen sich gravierende 
Schäden am Turbolader vermeiden ?

Turbocheck - IHR zuverlässiger Service rund um Ihren Turbolader!

Wir bieten ihnen immer eine schnelle und zuverlässige Lösung bei auftretenden Schäden an ihrem Turbolader. Durch die Anwendung innovativer Diagnostik -und Reparaturverfahren sichern wir stets die hohe Qualität unserer Produkte. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich von uns beraten.

wofür hat man einen turbolader ?

Ein Turbolader, auch Abgasturbolader (ATL) oder Turbo genannt, wird eingesetzt, um die Leistung eines Verbrennungsmotors (Benzin- und Dieselmotoren) deutlich  zu steigern. Ein Motor bezieht seine Kraft aus der Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemisches. Aus diesem Grund wird auch die Leistung des Motors dann gesteigert, wenn er mehr vom Gemisch erhält. Um den Hubraum zu vergrößern werden häufig die Zylinder vergrößert oder es wird ein zusätzlicher Zylinder hinzugefügt. Den gleichen Zustand kann man auch erreichen, indem deutlich mehr Luft in die existierenden Zylinder hineingepresst wird. Genau dafür ist der Turbolader zuständig, und ist heutzutage beliebter den je.

wie funktioniert eigentlich ein turbolader ?

Ein Motor ohne Turbolader (Saugmotor) saugt ausschließlich Frischluft an und führt sie dem Verbrennungsprozess zu. Ein Motor mit Turbolader nutzt hingegen zusätzlich die Abgasluft. Auf diese Art und Weise gelangt deutlich mehr Luft in die Zylinder, was ohne eine Aufladung nicht möglich wäre. Dies sorgt für eine deutlich höhere Motorleistung, sorgt gleichzeitig für einen deutlich niedrigeren Verbrauch und zudem auch zu besseren Emissionswerten.

Wie lassen sich Schäden am Turbolader vermeiden?

Von unserer jahrelanger Erfahrung und dem Austausch mit unseren Partner-Werkstätten wissen wir, dass die meisten Schäden am Turbolader durch eine regelmäßige Wartung, Einhaltung vom Serviceintervall und Kontrollen vermeidbar wären. Aus diesem Grund ist es unbedingt notwendig und empfehlenswert die Ölwechselintervalle einzuhalten, die Ölfilteranlage regelmäßig warten zu lassen, den Öldruck zu kontrollieren und die Luftfilteranlage zu reinigen. So können Sie sicherstellen, dass Ihr Turbolader möglichst lange funktionsfähig bleibt und nicht schon frühzeitig instandgesetzt oder ausgewechselt werden muss.

Was sind die häufigsten Schäden am turbolader?

Zu den am häufigsten auftretenden Schäden an einem Turbolader gehört das Eindringen von Fremdkörpern in die Turbine oder den Verdichter des Turbos. Auch Schmutzpartikel im Öl können den Turbolader beschädigen und einen Defekt hervorrufen. Eine mangelnde Ölversorgung führt ebenfalls zu Schäden am Motor und dem Turbolader, was dazu führen kann, dass dieser nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert und komplett instandgesetzt werden muss. Eine deutlich überhöhte Abgastemperatur kann ebenfalls Schäden an Ihrem Turbolader hinterlassen. Meist werden erhöhte Temperaturen durch Fehler an der Zünd- oder Einspritzanlage ausgelöst, was einen Totalschaden auslösen kann.

Worarn erkenne ich einen turboladerschaden?

Wenn der Turbolader einen Defekt auweißt, färben sich die Abgase dann meistens schwarz. Wenn der Turbolader verschlissen ist, sickert das Öl zusammen mit der Luft in den Ansaugkrümmer und verbrennt dann in den Verbrennungskammern des Motors. Wenn die Turbine im Turbolader während des Betriebs ein  deutliches Summen von sich gibt, sind in den meisten Fällen die Lager verschlissen. Ein metallisches und unangenehmes Quietschen, das durch die Laufradschaufeln verursacht wird, wenn sie das Turbinengehäuse berühren, deutet  meistens auf den selben Schaden hin.

Wie fahre ich mit einem Turbolader?

Ein Turbolader ist sehr hohen Temperaturen ausgesetzt, da er Abgasenergie verwendet, wobei in einem normalen Benzinmotor etwa bis zu 1.000 Grad entstehen können. Sollte das Auto nach einer längeren Vollgas-Fahrt, insbesondere nach einer langen Autobahnfahrt, abgestellt werden, kann sich im Motorraum ein Hitzestau bilden. Dies geschieht aufgrund des plötzlich fehlenden Fahrtwindes, auf den sich der Turbolader nicht einstellen kann. Dies kann und wird die Lebenserwartung des Turboladers maßgeblich verkürzen und sollte deshalb unbedingt und in jedem fall vermieden werden. Daher sollten starke Temperaturveränderungen stets vermieden werden. Wenn Sie über einen längeren Zeitraum auf der Autobahn gefahren sind, dann sollten Sie am Ende für einen Teil der Strecke etwas langsamer fahren und Ihr Auto nicht direkt nach Verlassen der Autobahn abstellen. So kann sich der Turbo etwas an die höhere Temperatur anpassen. Gleichzeitig sollten Sie auch beim Beginn Ihrer Fahrt darauf achten, einen großen Temperaturunterschied zu vermeiden. Daher empfiehlt es sich, den Turbo und den Motor warm zu fahren, bevor Sie Vollgas geben.

Noch Fragen? kontaktieren sie uns.

Wir beraten Sie gerne ausführlich über unser Sortiment und die Auswahl des passenden Turboladers für ihr Fahrzeug. Ob Mercedes, VW, Audi, Seat, Skoda oder BMW – ob Garrett, KKK BorgWarner, IHI oder Mitsubishi – wir wissen genau welcher Turbolader mit ihrem Fahrzeug kompatibel ist. Außerdem können Sie bei uns auch Ihren verstopften Dieselpartikelfilter (DPF) reinigen lassen.

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